Leitbilder, Leitlinien und Leitgedanken

Von welchen Grundgedanken das Engagement in der Evangelischen Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN geprägt ist, erfahren Sie unten in dem Leitbild der Initiative.

Außerdem finden Sie hier die Leitbilder, bzw. Leitlinien, der Träger der Evangelischen Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN:

Leitbild

Evangelische Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN

Aktuell überarbeitet in 2019

Denn Gott hat uns nicht
einen Geist der Verzagtheit gegeben,
sondern den Geist der Kraft,
der Liebe und der Besonnenheit.

                                                             2. Timotheus 1, 7

Die evangelische Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN wurde gegründet, um zu zeigen, dass älterwerdende Menschen Verantwortung für sich und andere in der Gesellschaft übernehmen wollen. Die Initiative ermöglicht es älteren Menschen, mit ihren Fähigkeiten, Erfahrungen und ihrem Wissen gesellschaftliches Leben zu gestalten.

In der evangelischen Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN stehen Menschen ohne Ansehen der Person, Herkunft oder Religion in der Mitte des Planens und Handelns.

Die evangelische Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN versteht sich als Forum für Menschen in der zweiten Lebenshälfte mit all ihren Stärken und Schwächen im gemeinsamen Engagement. „Hier kann ich sein, wie ich bin.“

Die evangelische Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN bringt Menschen miteinander in Kontakt, verknüpft Menschen mit ähnlichen Interessen und vermittelt Hilfen.

Die evangelische Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN ermutigt und unterstützt Menschen, aktiv mit ihrer Lebenssituation, den sich verändernden Perspektiven, ihren Wünschen und Bedürfnissen umzugehen.

Die evangelische Initiative ENGAGIERT ÄLTER WERDEN möchte, dass die Begriffe „Solidarität“ und „gegenseitige Wertschätzung“ gelebt werden.

In diesem Sinne sind die christlichen Werte Fundament ihres Handelns. So wird Nächstenliebe im gegenseitigen Geben und Nehmen lebendig.

Ansprechpartner*innen

Leitung

Gunhild Großmann

Tel. 0241 2 11 55

Mobil 01578 7059379

gunhild.grossmann@ekir.de

Verwaltungsmitarbeiterin

Julia Debus

Tel. 0241 2 11 55

julia.debus@engagiert-aelter-in-aachen.de

Verwaltungsmitarbeiter / EDV

Dennis Metzdorf

Tel. 0241 2 11 55

dennis.metzdorf@ekir.de

 

Leitung „Engagiert älter werden“ AC – West

Ulrike Overs
Telefon: 0241 - 9 90 30 01
Ulrike.overs@ekir.de